Montag, 16. Mai 2011

Eigenblutspende II

Heute hatte ich die zweite Eigenblutspende hinter mich gebracht. Gestern, am Sonntag, mitten auf einer Wanderung, erhielt ich noch einen Semipanikanruf vom Bluttaxi. Offensichtlich wollten sie Abholung meiner beiden Blutkonserven klären, aber Mainz hat nur eine gefunden - klar, ich war ja auch erst einmal dagewesen. Jedenfalls hat Mainz die Terminverschiebung nicht im Kalender gefunden. Vielleicht hätte ich dem Bluttaxi diesbezüglich Bescheid geben sollen, insbesondere, da in Mainz alles noch ohne Computer läuft.
Ich wurde heute morgen auch auf das kleine Chaos drauf aufmerksam gemacht. Aber jetzt ist alles gut und ich erhalte bald die Lieferungsbestätigung. Dann kann ich mir das Geld von der KK zurückholen.

Mittlerweile ist das Fax aus Dortmund auch aufgetaucht. Allerdings steht da jetzt drauf, daß ich 3x hätte Spenden sollen. Hm, seltsam. telefonisch wurde mir aus der Orthopädie in Dortmund mitgeteilt, daß ich nur 2x spenden muß. Blöd! Jedenfalls ist da jetzt nix mehr dran zu ändern, da der OP-Termin zu nahe liegt um nochmal nen halben Liter abzudrücken. Ich hab noch ein Formular mitbekommen mit meiner Chargennummer für Dortmund; das kommt alles in den Ordner.

Ich dürfte diesmal auch gleich aufstehen und sollte nicht 30 min warten. Der Vorteil als Patient statt spender da hinzukommen ist, daß man sich nicht in die Schlange stellen muß, sondern der Arzt begleitet einen herein und man kommt gleich dran. Ich hatte auch genug Zeit, mir mein Datenblatt anzuschauen. Kein HIV. Immerhin etwas. Die anderen Werte bezogen sich auf Zellmenge pro dl und solche Sachen, aber da bin ich aus den Abkürzungen nicht schlau geworden.

Mein Hb-Wert war dafür auch super mit 14,0 *hurra* Ich habe diesmal auch Eisentabletten mitbekommen, die deutlich höher dosiert sind als der Kräuterblutsaft und die Tabletten aus dem Supermarkt (und vor allem kostenlos). Als ich die Tabletten in der Mensa dabei hatte, haben alle Mädels gleich gerufen "Ach die, die kenn ich, da kriegt man Verstopfung von." Sehr schön zu wissen, daß alle diese Erfahrung schon mal gemacht haben. Ach ja... ;-)

Jetzt, 5 h nach der Spende, merk ich gerade, wie sich mein Kreislauf langsam verabschiedet. Ich bin natürlich direkt nach der Spende aufgestanden und auf Arbeit gegangen, hab aber darauf geachtet, genug zu trinken. Naja, ich fahr jetzt heim und ruh mich ein bißchen aus, dann wird das wieder und für die Einladung zum Abendessen heute abend bin ich wieder fit. Daß vor ner Woche schon mal ein halber Liter weg war, merkt man schon.

Deswegen: gute Nacht für heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen