Mittwoch, 20. Juli 2011

ca Tag 55 - Sitzen!!

Vor zwei Wochen habe ich mich abenteuerlich ins Auto gefaltet und bin zum Orthopäden zur 6 Wochen Nachkontrolle gefahren. Das ging ganz gut und relativ schmerzfrei. Ich hab mich ganz vorsichtig auf den Beifahrersitz gesetzt, das gesunde linke Bein reingeräumt, dann die Krücken und dann... ja, dann war das rechte Bein noch draußen, aber die Oberschenkelmuskeln waren noch nicht stark genug, um das Bein reinzuheben. Ich mußte das mit den Händen machen und kam mir schon arg hilflos dabei vor.

Das viele Stehen beim Orthopäden war recht anstengend und obwohl sich alle sehr bemüht haben, mir zu helfen, war ich danach schon sehr geschlaucht. Die Röntgenbilder sehen gut aus, alles verheilt prima.

Nach 1,5 Wochen hab ich von Dortmund bezüglich der Sitzerlaubnis immer noch nichts gehört; also hab ich mich auf eigene Faust hingesetzt und bin in den Biergarten gefahren (worden). Endlich mal wieder rauskommen; das war super!

Heute, zwei Wochen nach dem Orthopädentermin, kam der Anruf aus Dortmund: ich darf sitzen! Hurra! Und ein paar kleine ReHa-Übungen zur Muskulaturstärkung wurden mir auch auferlegt.

Das Sitzen funktioniert auch über längere Zeit gut. Manchmal zwickt und zieht es beim Aufstehen etwas, aber damit kann ich gut leben. Und die Arbeit läßt sich am Schreibtisch doch leichter erledigen. Ich kann es kaum erwarten, wieder zu laufen und richtig Sport zu machen.

In vier Wochen ist Endkontrolle in Dortmund. So lange muß ich noch durchhalten und mich im Krückenmarathon üben.