Freitag, 24. Juli 2009

Marmelade? Sushi?

Diese Woche habe ich ganz leckere Whisky-Aprikosenmarmelade gemacht. Meine erste Marmelade made only by Sim. Hat wirklich gut funktioniert. Sie muß sich jetzt noch im Praxistest beweisen.

Gestern abend gab's dann viele leckere Sushi mit Lachs, Thunfisch, Karotte, Ei und Avocado. Dazu frisch aufgebackenes Kruppuk und einen leckeren Pfälzer St. Laurent. Ein schöner Abend, der darin gipfelte, daß sich der Franzose zuerst den Foenig von Walter Moers anhören mußte (Frieg?? Fried mit den kroschfressenden Kranzosen?? -> Youtube that!). Als Gegenleistung haben wir uns die Pompon-Meisterschaften der Chemiestudiengänge Frankreichs der letzten 5 Jahre angeschaut.

Und meine liebe Curie hat sich letzte Woche eine neue Toilette gesucht. Statt der praktischen hinten links Ecke hat sie ihre Geschäftchen neuerdings in der mit (sehr teurem) Waldstreu gefüllten Buddelkiste verrichtet. Diese hat dann, da aus Pappe,natürlich bald den Geist aufgegeben. Das Saugvolumen war einfach absolut erreicht. Die Kiste landete auf dem Biomüll und stattdessen hat sie jetzt einen Blumentopf als Buddelkiste. Der scheint aber nicht so vertrauenserweckend gewesen zu sein: die alte Toilettenecke wurde wieder reanimiert. Und das erleichtert die Käfigreinigung sehr. Danke Curie!


Mittwoch, 15. Juli 2009

Driving home after a perfect evening with friends and laughter, fantastic food and wine, all alone on the highway to hear that song on the radio. Turn the music on, loudly! Sing with all your voice. Intonate!
This is life.


Montag, 13. Juli 2009

Therme

Die Thermenliste

Die "Sammlung" der besuchten Thermen und Saunen wächst und wächst. Deswegen möchte ich hier zuerst eine (nicht-chronologische, eventuell unvollständige) Liste erstellen und dann nach und nach eine Bewertung dazu abgeben. Nachdem Urlaubsbilder sammeln die Statussymbole der Postmoderne geworden sind, ist meins diese Aufzählung.

  • Bad Blau, Ulm
  • Atlantis, Ulm
  • Palm Beach, Nürnberg
  • Therme Erding, Erding bei München
  • Taubertsbergbad, Mainz
  • Titus-Therme, Frankfurt
  • Thaunustherme, Frankfurt
  • Terme Tuhelj, Tuhelj bei Zagreb, Kroatien
  • Montemare, Kaiserslautern
  • Miramar, Weinheim bei Heidelberg

So viel dazu. Detailierte Infos gibt's dann demnächst!


Sonntag, 12. Juli 2009

Obst und Marmelade

Eine kurze Hommage an das ländliche Mainz und vielen herzlichen Dank für die leckeren Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen, Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Trauben ... und natürlichz den guten Traubensaft.

So viel Obst und vor allem so viele mjami mjami Erdbeeren habe ich noch in keinem Jahr gegessen.Diese Grafik zeigt die landwirtschaftlichen Erzeugnisse von Rheinland-Pfalz. Wie gesagt, Obst und Wein.

Jedenfalls gibt es in diesem Jahr auch sehr viel leckere selbstgemachte Marmelade. Wobei es eigentlich keine Marmelade ist, wenn man dem Gesetzgeber glaubt. Der sagt, daß Marmelade nur aus Zitrusfrüchten bestehen darf. Erdbeermarmelade gibt es somit also gar nicht. Der Unterschied zwischen Gelee und Konfitüre ist der, daß im Gelee keine Fürchte drin sind, nur Fruchtsaft.
Bevor ich mich jetzt noch über den Analogkäse ergehe, hier die Zusammenfassung:

Vielen Dank, liebes Mainz, für dein leckeres Obst, den tollen Wein und für die vielen vielen kleinen Obstständchen, die meinen Arbeitsweg säumen und an denen ich selten vorbei komme, ohne ein Schälchen mitzunehmen.
Geradeeben habe ich mit die letzten Erdbeeren des Jahres neben mir und werde sie gleich genüßlich verspeisen.

Einen schönen Sonntag da draußen!