Sonntag, 12. Juli 2009

Obst und Marmelade

Eine kurze Hommage an das ländliche Mainz und vielen herzlichen Dank für die leckeren Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen, Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Trauben ... und natürlichz den guten Traubensaft.

So viel Obst und vor allem so viele mjami mjami Erdbeeren habe ich noch in keinem Jahr gegessen.Diese Grafik zeigt die landwirtschaftlichen Erzeugnisse von Rheinland-Pfalz. Wie gesagt, Obst und Wein.

Jedenfalls gibt es in diesem Jahr auch sehr viel leckere selbstgemachte Marmelade. Wobei es eigentlich keine Marmelade ist, wenn man dem Gesetzgeber glaubt. Der sagt, daß Marmelade nur aus Zitrusfrüchten bestehen darf. Erdbeermarmelade gibt es somit also gar nicht. Der Unterschied zwischen Gelee und Konfitüre ist der, daß im Gelee keine Fürchte drin sind, nur Fruchtsaft.
Bevor ich mich jetzt noch über den Analogkäse ergehe, hier die Zusammenfassung:

Vielen Dank, liebes Mainz, für dein leckeres Obst, den tollen Wein und für die vielen vielen kleinen Obstständchen, die meinen Arbeitsweg säumen und an denen ich selten vorbei komme, ohne ein Schälchen mitzunehmen.
Geradeeben habe ich mit die letzten Erdbeeren des Jahres neben mir und werde sie gleich genüßlich verspeisen.

Einen schönen Sonntag da draußen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen