Samstag, 31. Januar 2009

Curie

Streifenhörnchen - Update

Mittlerweile habe ich mich ein bißchen über Streifenhörnchen schlau gemacht (es lebe das Internet!) und herausgefunden, daß es drei Typen von Winterschlaf-Streifenhörnchen gibt; Je nachdem, wie oft es am Tag schläft. Curie ist Typ I bis Typ II: schläft quasi den ganzen Tag und kommt nur zum Fressen und Geschäft erledigen heraus. So extrem ist sie zwar nicht, aber sie schläft schon viel.

Futter horten
Ja, und zu einem echten Winterschlaf gehört natürlich auch die Verpflegung. Ich hab mich ja schon immer gewundert, wie Curie es schafft, ihr halbes Körpervolumen täglich in Nüssen zu verspeisen. Jetzt weiß ich es: sie tut es gar nicht. Sie hortet das Futter in ihrem Schlafhäuschen, wie es sich für ein echtes Hörnchen gehört. Sie hat sogar versucht, Sonnenblumenkerne zwischen die Bohlen der Hängebrücke zu klemmen.
Jetzt könnte man ob der Futterverschwendung natürlich die tägliche Ration reduzieren, aber eine Freundin hat erzählt, daß der Hamster, dem diese Maßnahme zuteil wurde, depressiv geworden ist.
Mein Streifenhörnchenratgeber #1, das Internet, empfiehlt: warten bis zum Frühjahr und dann alles rausschmeißen.

Die Toilette
Streifenhörnchen sind sehr reinliche Tiere. Das heißt, das das alltägliche Geschäft meistens in einer bestimmten Ecke im Käfig verrichtet wird. Prima, dachte ich. Dann muß man nicht immer alles putzen. Allerdings ist Curies Klo nun schon sehr in der Käfigecke und der Käfig ist leider kein Terrarium. Nachdem ich sie letzte Woche sauber gemacht hatte, hab ich mich schon gewundert, warum es immer noch ein bißchen müffelte.
Heute hab ich den Käfig mal vorhgezogen und ja, die Toilette liegt zu 85% eher jenseits der Gitterstäbe. Pfui, Curie! Mein Fußboden ist kein Pißpot!
Ich hab da jetzt Pappe davor geklebt.




1 Kommentar: