Mittwoch, 8. Juni 2011

Tag 14 - runter von den Schmerzmitteln

Während dem Klinikaufenhalt habe ich 8 * 50 mg Novaminsulfon (vergleichbar mit zB Iburpofen, nur besser verträglich) und morphinähnliche Traumaltropfen gegen die Schmerzen bekommen.
Mein Hausarzt hat die Traumaltropfen gleich gestrichen, obwohl sie auf der Medikamentenliste der Klinik standen und mir empfohlen, das Novaminsulfon auf 4 * 50 mg zu reduzieren.
Zusätzlich nehme ich eine Kapsel Omeprazol, einen Magensäureblocker, um die Verträglichkeit der Schmerzmittel zu verbessern.

Gestern habe ich nur 3 Novaminsulfons genommen und heute noch gar keine - die Schmerzen sind quasi nicht existent. Nur wenn ich länger liege und dann aufstehe, so daß das Gewicht des Beins an der Hüfte "hängt", spüre ich ein leichtes Ziehen. Nach ein paar Schritten ist es aber ganz weg. Mal schauen, ob ich heute ganz ohne Schmerzmittel auskomme. Dann nehme ich nur noch die tägliche Thrombosespritze.

Langsam darf ich auch wieder auf der Seite liegen, meinte der Arzt im Klinikum. Es ist nur wichtig, daß man ein Kissen zwischen den Beinen hat. Es funktioniert schon gut und ich schlafe deutlich besser.

Die Narbe am Po juckt manchmal etwas, was Wunden so an sich haben, wenn sie heilen. Die Narbe vorne, die von der rechten Hüfte bis zwischen die Beine verläuft (ca 30 cm) zieht beim auf der Seite liegen ein bißchen, sieht aber vom Heilungsprozess her ganz gut aus.

Manchmal denke ich nicht drüber nach und komme beim Aufstehen oder etwas Aufheben über die 60° Winkel, die ich meine Hüfte beugen darf. Das tut nicht weh und man muß selber drauf achten, daß man sich dran hält. Höffentlich werd ich da während der nächsten 4 Wochen nicht zu lasch. Nicht, daß die Schrauben sich lockern und das alles nicht gut zusammenwächst.

Gerade sind auch meine tollen Fahrradhandschuhe zum Krückenlaufen gekommen mit Geleinlage an den Handballen. 10 € haben sie gekostet und ich sag euch, es ist wirklich besser! Besonders bei weiteren Strecken und im Sommer wenn die Hände feucht sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen